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Titel: Physik Smart-Book
Untertitel: Für Studierende der Technik und Informatik
Autor: Prof. Dr. Dieter Hannemann,
Verlag: haverlag.de
ISBN13: 978-3-920088-52-5
Auflage: 14. Auflage (die ersten 12 Auflagen gedruckt)
Produktform: CD-ROM
Preis: 49,50 EUR
Der Inhalt der CD darf auf einem Computer, Tablet, etc. abgespeichert werden. Der Zugriff anderer Personen - z.B. über ein Netz - ist nicht gestattet!
Soll der Inhalt anderen Personen - z.B. zu Lehrzwecken - zugänglich gemacht werden muss eine entsprechende Gruppenlizenz erworben werden.
40 Lerneinheiten mit 172 Lernobjekten (HTML-Seiten) | 791 Bilder | 1177 Formeln | 44 Tondateien | 6 Flash-Animationen | 71 Videoclips | 27 virtuelle Welten (3D)
0 Wichtige Lernhinweise
0.1 Wie nutze ich das Lernangebot erfolgreich?
1 Einführung
1.1 Physik und Naturwissenschaft
1.2 Mathematik
2 Mechanik
Kinematik
2.1 Geschwindigkeit und Beschleunigung
2.2 Translation
2.3 Rotation
Kraft und Masse
2.4 Kräfte
2.5 Gewicht und Gravitation
Arbeit, Energie, Impuls
2.6 Arbeit und Energie
2.7 Impuls und Stoß
Dynamik der Drehbewegung
2.8 Drehmoment
2.9 Reale Körper
2.10 Trägheitskräfte
Flüssigkeiten und Gase
2.11 Eigenschaften von Flüssigkeiten und Gasen
2.12 Strömungen
3 Wärmelehre
3.1 Wärmeausdehnung und -ausbreitung
3.2 Wärmeenergie
3.3 Änderung des Aggregatzustandes
3.4 Zustandsänderung der Gase
3.5 Kreisprozesse
4 Elektrizitätslehre
4.1 Elektrostatik
4.2 Stromkreise
4.3 Magnetismus und Induktion
5 Schwingungen
5.1 Harmonische Schwingungen
5.2 Quasielastische Schwingungen
5.3 Gedämpfte und erzwungene Schwingungen
5.4 Sonstige Schwingungsformen
6 Wellen
6.1 Harmonische Wellen
6.2 Akustik (Mechanische Wellen)
6.3 Elektromagnetische Wellen
6.4 Lichtstrahlung
6.5 Geometrische Optik
6.6 Wellenoptik
6.7 Optische Instrumente
7 Materie und Energie
7.1 Quantenphysik
7.2 Atomhülle
7.3 Festkörper
7.4 Atomkerne
7.5 Relativitätstheorie
8 Ergänzendes
8.1 Chaos und Fraktale
8.2 Virtuelle Welten (ergänzendes separates Modul mit 20 Lernobjekten)
Virtuelle Welten (separates Modul)
01 3D-Welten
02 Mensch-Maschine-Schnittstelle
03 Physik der virtuellen Welten
04 Virtual Reality Modeling Language
05 Aufbau einer 3D-Szene
06 Dimensionen
07 Koordinaten und Maße in VRML
08 Prototypisches
09 Interaktionen
10 Translation in virtuellen Welten
11 Rotation in virtuellen Welten
12 Gravitation in virtuellen Welten
13 Stoßvorgänge in virtuellen Welten
14 Rotationsdynamik in virtuellen Welten
15 Schwingungen und Wellen
16 Schall in virtuellen Welten
17 Schallausbreitung in VRML
18 Licht in virtuellen Welten
19 Scheinwerfer in virtuellen Welten
20 Ergänzungen